Die Geschichte

Der Milchladen e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und anerkannter Träger der offenen Jugendarbeit. Der Verein ist 1980 aus der Blaukreuzjugend in Würzburg hervor gegangen.
Das Café Milchladen ist eines der ältesten alkoholfreien Cafés in Deutschland. Der Verein ist Träger des Café Milchladen und der angeleiteten Selbsthilfegruppe “Welcome”.
1987 hat der Milchladen e.V. die Trägerschaft für das Grombühler Jugendzentrum übernommen und dies bin ins Jahr 2000 geführt. Im Jahr 2000 hat der Verein Milchladen die Trägerschaft für das Jugendzentrum, die Suchtpräventionsfachkraft und die Sponsoring Aktion “Mille Grazie” an das Diakonische Werk Würzburg übergeben.

Milchladen-Geschichte

offene_tuer

Beginn der Veränderung, der Umwandlung u. der Verwandlung des Milchladen e.V.

01.12.2002 Eine Geburtstagsfete im JUZ-Grombühl

M.Dobat feiert seinen 44 . Geburtstag, eingeladen sind vor allem Leute aus der Selbsthilfegruppe, alte Freunde und Bekannte. Die Fete steht unter dem Motto: “Erkenne die Kraft des Kreuzes” Martin erzählt seine Lebensgeschichte und wie er Jesus wieder ganz neu in sein Leben aufgenommen hat. Am 04.12.01 hat er sein Leben neu, ganz bewusst Jesus Christus anvertraut.

24.12.2003 Der erste Gottesdienst findet im Café Milchladen statt, unter dem
Thema: “Weihnachten – ein Geschenk Gottes, das Dein Leben verändert”

Ab jetzt findet monatlich ein Café – Gottesdienst statt

Ab Sept. 2004 treffen wir uns wöchentlich in einer Hauszelle

24.12.2004 Wir feiern gemeinsam Weihnachten und ein kleines Jubiläum,
1 Jahr regelmäßig Gottesdienst im Café.

Ab sofort gibt es jeweils am 1.Sonntag im Monat den Café Gottesdienst

2007 Beginn der Christlichen Tagestherapie

ab Sept. 2010 feiern wir nur noch interne Gottesdienste

Okt. 2010 Das Café Milchladen wird 30 Jahre

Im März 2011 feiern wir das runde Jubiläum „Gott ist GROSS“
Gottistgross

Das 30-jährige Jubiläum wurde in einen sehr überschaubaren Rahmen gefeiert. Es stand unter dem Motto „Gott ist groß“ Während es beim 25 – jährigen Jubiläum noch mehr um die Verdienste von Menschen ging, stand nun, der Gott der Bibel, sein Sohn Jesus Christus im Zentrum des Geschehens.

Die Besucherzahlen des Café Milchladen nehmen kontinuierlich ab. Die Sehnsucht, den allmächtigen Gott mehr und mehr im Alltag erleben zu wollen, nimmt stetig zu. Die Herausforderung, einen apostolischen Lebensstil leben zu wollen, wird größer. Der Wunsch zuerst nach dem Reich Gottes und seiner Gerechtigkeit leben zu wollen nimmt ebenfalls zu.
Wir müssen jedoch ebenfalls feststellen, dass die Welt, aber auch viele Christen mit dieser Entwicklung, Jesus in allen Bereichen des Alltags, des Lebens – und dies ganz praktisch – nicht konform gehen können oder wollen.
Die Entwicklung des sus.Milchladen e.V. ist auch für uns sehr aufregend. Die Presse berichtet über die aktuelle Entwicklung. (mit der Bibel ins aus!) Genau zu diesem Zeitpunkt gibt mir der Geist Gottes den Auftrag, ein neues Banner für den Milchladen zu bestellen. Das neue Banner soll lauten: „Jesus ist Sieger!“ Ich gebe zu, dass es mir sehr schwer gefallen ist, diesen Text an die Werbeagentur zu geben, ich schämte mich ein wenig, wollte aber dennoch gehorsam sein.
index-neu

Ab 2013 macht der Geist Gottes mir in vielen kleinen Schritten deutlich, dass all die Aktivitäten, die aus menschlicher Initiative („Martin-Aktivitäten“) gestartet wurden, nach und nach beendet werden sollen. Das ist mir in vielen Bereichen sehr schwer gefallen. So haben wir zuerst die christliche Tagestherapie beendet, dann den „Hauskreis“, schließlich die Selbsthilfegruppe „Welcome“ und letztendlich März 2015 den Milchladen e.V.
Das Café Milchladen sollte ich vorerst nicht schließen, auch wenn nur noch ganz wenige Besucher das Café besuchten. Ich habe Gott gesagt, wenn ich das Café Milchladen auch schließen soll, bin ich bereit dazu. (Ist mir als Gründer und Leiter anfangs sehr schwer gefallen und ich habe auch gehadert damit)
Jetzt bekomme ich den Auftrag, das Café von außen neu zu streichen, einschließlich der Fenster. Über diesen Auftrag habe ich mich sehr gefreut, war es doch ein Signal, dass das Café Milchladen weiterlaufen soll, danke Jesus ich bin sehr gespannt.
Cafeneu

Die Ergänzung erfolgt auch in Kürze! Das Leben mit Jesus ist so spannend!